Leben ist mehr

Geborgen in Gottes Hand und ein Zuhause

Unsere Gemeinde

Hoffnung LEBEN

Seit mehr als 120 Jahren gibt es unsere Gemeinde in Krefeld. Wir richten uns bewusst nach den Grundsätzen der Bibel aus.

Die Zusammenarbeit mit Christen aus anderen Gemeinden und Kirchen ist uns wichtig. Basis ist das gemeinsame apostolische Glaubensbekenntnis. Sektiererisches Verhalten lehnen wir ab

Alle Mitglieder – Männer und Frauen – sind zur verantwortlichen Mitarbeit eingeladen. Wir haben eine flache ehrenamtliche Leitungsstruktur. Das will die alte Bezeichnung „Brüdergemeinde“ ausdrücken, an der wir aufgrund des folgenden Bibelwortes gerne festhalten:

» Einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder. «
Jesus, Matthäus Kapitel 23, Vers 8

Gutes bewirken

Christen sind Menschen der Hoffnung. Das gibt einen festen Halt, auch in Lebenskrisen. Und eine Sicherheit, die über den Tod hinausreicht. Diese Hoffnung soll auch andere anstecken. Deswegen helfen wir Menschen die z.B. an Krebs erkrankt sind und engagieren uns sozial.

Hoffnungsträger haben wir in andere Länder entsandt. Ein Ehepaar arbeitet in der Resozialisierung von Prostituierten in Thailand. Ein anderes Ehepaar beschäftigt sich mit Gesundheitsprävention und Ausbildung im unterentwickelten Süden Tansanias. Wir unterstützen auch die Integration von Migranten in Krefeld.

Gott erfahren

Durch Jesus Christus will der allmächtige Gott eine echte tiefe Beziehung zu uns Menschen aufbauen. Er macht uns zu seinen Kindern. Seine Liebe können wir im Alltag erfahren. Er gibt uns Kraft und Geborgenheit. Er erhört unsere Gebete.

Deshalb erfreut uns ein vertrauensvolles persönliches Miteinander in der Gemeinde. Wir haben eine hohe Wertschätzung füreinander - über alle Generationen sowie gesellschaftliche und ethnische Grenzen hinweg. An unseren Gottesdiensten nehmen bis zu 200 Besucher teil. Viele sind noch auf der Suche nach einer echten Glaubensbeziehung zu Gott.

» Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich. «
Die Bibel, Johannes Kapitel 14, Vers 6

Die junge Generation fördern

FREUDE HABEN

Kinder und Jugendliche sind der Gemeinde sehr wichtig. Parallel zum Gottesdienst am Sonntag bieten wir einen Kinder-Gottesdienst an. Am Freitagnachmittag und -abend treffen sich Kids (8-12 Jahre) sowie Teens und junge Erwachsene. Für die Jüngsten gibt es eine Krabbelgruppe. Die Kinder und Jugendlichen haben eine Menge Spaß und erhalten echte Lebensorientierung.

ORIENTIERUNG GEBEN

Gemeinsam frühstücken - so wie Kinder es mögen, spielen, singen, spannende Geschichten hören, Freunde treffen… Das erleben Jungs und Mädchen vom 1. bis 6. Schuljahr mehrmals im Jahr beim Kinderfrühstück.

Das Niederrhein-Sommerlager (SoLa) begeistert seit mehr als 10 Jahren eine Menge Kids, Teens und ganze Familien. In der Ferienzeit lebt man in Zelten – und ist Teil einer spannenden Geschichte mit viel Action…

Glauben lernen und vertiefen

GLAUBEN WECKEN

Eine gute Hilfe ist der Alpha-Kurs. Weltweit haben ca. 23 Millionen Menschen verschiedener Konfessionen diesen zeitgemäßen Kurs besucht. Nach einem gemütlichem Abendessen werden die Grundlagen des christlichen Glaubens in entspannter Atmosphäre besprochen.

Auch zum Entdecker-Bibelstudium muss man praktisch keine Voraussetzungen mitbringen.

In einer kleinen kreativen Gesprächsgruppe entdeckt man gemeinsam, was Gott gesagt hat. Das bringt zum Staunen und gibt Kraft für das praktische Leben.

In unseren Hauskreisen verbringen wir eine wertvolle Zeit miteinander, bei der wir Gott näher kennenlernen – und uns persönlich. Der private Rahmen bietet eine gute Gelegenheit zum Austausch.

Brüdergemeinde Krefeld